CN

Richtlinien für die Vergabe des ACHEMA-Medienpreises

1. Der ACHEMA-Medienpreis wird alle drei Jahre im Rahmen der ACHEMA von der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. vergeben.

2. Mit dem ACHEMA-Medienpreis wird der Autor, die Autorin oder das Autorenteams eines deutschsprachigen journalistischen Originalbeitrags ausgezeichnet, der Themen der chemischen Verfahrenstechnik, Biotechnologie, Chemie oder des technischen Umweltschutzes einer breiten Öffentlichkeit in verständlicher Weise vermittelt. Eingereicht werden können Beiträge, die zwischen dem 01. Januar 2012 und dem 31. Dezember 2014 in einer der folgenden Mediengattungen veröffentlicht wurden: Printmedium, Fernsehen,   Hörfunk, Online-Medium (z.B. Text, Videocast, Podcast, etc.)

3. Der ACHEMA-Medienpreis besteht aus einer Urkunde und einem Pokal sowie einem Geldbetrag in Höhe von 10.000,- €.

4. Über die Vergabe des ACHEMA-Medienpreises entscheidet der DECHEMA-Vorstand auf Vorschlag einer Jury, der Vertreter aus der Industrie, der Hochschule und den Medien angehören. Die Jury besteht aus sieben Mitgliedern.

5. Die Auswahl des Preisträgers/der Preisträger erfolgt auf Basis einer Ausschreibung der DECHEMA.

6. Die Ausschreibung des ACHEMA-Medienpreises erfolgt durch geeignete Bekanntmachung in Fachzeitschriften, Zeitungen und Fernsehanstalten sowie im Internet.

7. Vorschlagsberechtigt sind natürliche oder juristische Personen. Die eigene Bewerbung von Autoren für den Preis ist zulässig.

8. Als alleiniges Kriterium zur Bewertung der Preiswürdigkeit dient der Jury der vorgeschlagene Beitrag.

9. Die auf Vorschlag der Fachjury erfolgte Entscheidung des DECHEMA-Vorstandes  über die Preisvergabe ist endgültig; eine Berufung dagegen ist nicht möglich.

10. Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen der ACHEMA 2015 in Frankfurt am Main.

11. Zur Einreichung von Vorschlägen zur ACHEMA 2015 ist eine Registrierung unter www.achema.de/medienpreis erforderlich.

12. Folgende Unterlagen sind elektronisch bis zum 19. Januar 2015 einzureichen
    • Print: pdf-Datei des Beitrages
    • Fernsehen: Beitrag als mpeg4-Datei
    • Hörfunk: Beitrag als mpeg3-Datei