14 - 18 June 2021, Frankfurt am Main, Germany

An open letter from the Executive Board

regarding ACHEMA preparations and the impact of SARS-CoV-2 (COVID-19)

Frankfurt/Main, 16 July 2020

 

For a short time Corona caused the world economy to pause, and up to today the world is dominated by the COVID-19 pandemic. Nevertheless, a lot has happened in the past weeks. Many countries, especially in Asia and Europe, have managed to successfully contain the virus. Gradually, mankind is learning to meet the new challenge and to deal with it appropriately in everyday society.

Medium to long-term, much indicates that this impulse will break up old structures and thinking patterns and will leverage the transformation towards sustainable development. Climate change, the constant growth of the world population overstraining earth’s resources and not least digitalization remain central challenges. The process industry‘s positive contribution and innovations to these challenges cannot be evaluated high enough. This also applies to the supplying industries, for whom ACHEMA has always been a worldwide stage - and now more than ever.

ACHEMA 2021 is right on time!

ACHEMA 2021’s current booking status emphasizes this - almost 85 % of the final exhibitor volume of ACHEMA 2018 has been reached, eleven months before the trade show beginning. Undoubtedly an excellent basis to build on to lead ACHEMA 2021 to success for all attendees. We are especially pleased by the loyalty of our long-time customers who, this is our impression, in unison see ACHEMA 2021 in June as chance and call yet to give our industry the sustainable forward impulse.

One thing is for sure: trade shows can be successfully held also in Corona or Post-Corona mode!

Stringent health and safety measures are the cornerstones for a safe, secure and successful realisation. Hybrid trade show formats - the addition of virtual elements to the real-life trade show happening - enable us to reach customer target groups that cannot be on-site.

What is ACHEMA’s health and safety concept about? In summary: wider hall aisles, an overall looser stand allocation as well as professional crowd management allow for reduced crowd density. A powerful ventilation technology guarantees consistent fresh air supply, exchanging the complete hall air several times an hour. This is supplemented by a consistent and intensified disinfection of contact surfaces and sanitary facilities as well as extensive installations of disinfection stations. Contactless access control, electronic tickets and contactless payment possibilities contribute to the protection of ACHEMA exhibitors and visitors. The personalisation of participant data enables a contact tracing, if necessary.

This package of measures is gradually coordinated with the health authorities and may be adjusted to a change in requirements and new insights. Frankfurt’s spacious and modern fairground together with its’ for the exhibition industry exceptional Operation & Security Center creates the best possible conditions for a safe realisation of international leading trade fairs.

The local regulatory authorities are of the same opinion: the State of Hesse just recently permitted the realisation of trade shows in an adjusted Corona regulation in compliance with the health and safety regulations. First trade shows, e.g. the Frankfurt Book Fair, with whom we are in intensive dialogue, will make the start in autumn. Further trade shows as the ISH and formnext will follow at the Frankfurt location.

Yes, trade shows change under these conditions. And no - the core of what makes ACHEMA unique as a source of inspiration and motor for a successful transformation of our industry, remains untouched. More: with new digital formats other facets are added.

Let us jointly lead this 33rd ACHEMA ahead of us to success. To a success that has all chances to become the milestone of our industry and beyond.

With best regards

Dr. Thomas Scheuring
CEO
DECHEMA Ausstellungs-GmbH

 

Open Letter 01/2020

 

Dr. Björn Mathes
Member of the Executive Board
DECHEMA Ausstellungs-GmbH

14. bis 18. Juni 2021, Frankfurt am Main, Deutschland

Offener Brief der Geschäftsführung

zur Auswirkung von SARS-CoV-2 (COVID-19) auf die Vorbereitung der ACHEMA 2021

Frankfurt am Main, 16. Juli 2020

 

Für kurze Zeit hat Corona die Weltwirtschaft zum Innehalten gebracht, und nach wie vor steht die Welt im Zeichen der COVID-19-Pandemie. Jedoch hat sich viel bewegt in den letzten Wochen. Zahlreiche Länder, vor allem in Asien und Europa, haben es geschafft, das Virus erfolgreich einzudämmen. Schrittweise lernt die Menschheit, der neuen Herausforderung  zu begegnen und im gesellschaftlichen Alltag angemessen damit umzugehen.

Auch mittel- bis langfristig spricht vieles dafür, dass dieser Impuls alte Strukturen und Denkmuster aufbricht und der Transformation in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung zum Durchbruch verhelfen wird. Klimawandel, eine stetig wachsende – die Ressourcen der Erde überstrapazierende – Weltbevölkerung, nicht zuletzt auch die Digitalisierung rücken als zentrale Herausforderungen umso schärfer in den Fokus. Der positive Beitrag und die Innovationen der Prozessindustrie zu diesen Trends können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dies gilt auch für die zuliefernden Industriezweige – deren weltweite Bühne die ACHEMA schon immer war und jetzt erst recht ist.

Die ACHEMA 2021 kommt genau zum richtigen Zeitpunkt!

Dies unterstreicht auch der aktuelle Buchungsstand der ACHEMA 2021, der – Stand heute, elf Monate vor Messebeginn – bei annähernd 85 % des finalen Ausstellungsvolumens der ACHEMA 2018 liegt. Fraglos eine ausgezeichnete Basis, auf der wir aufbauen werden, um auch die ACHEMA 2021 zum Erfolg für alle Beteiligten zu führen. Ganz besonders freuen wir uns über die Loyalität unserer langjährigen Stammkunden, die, so unser Eindruck, unisono die ACHEMA im Juni 2021 als Chance und Aufforderung zugleich begreifen, unserer Branche den erhofften nachhaltigen Vorwärtsimpuls zu geben.

Denn längst ist klar: Auch im Corona- oder Post-Corona-Modus sind Messen erfolgreich machbar!  

Stringente Hygiene- und Schutzmaßnahmen bilden den Eckpfeiler für eine sichere und erfolgreiche Durchführung. Hybride Messeformate, also die Ergänzung des realen Messegeschehens vor Ort um virtuelle Elemente, gewährleisten Reichweite auch zu Kundenzielgruppen, die nicht vor Ort dabei sein können.

Wie sieht das Hygiene- und Schutzkonzept der ACHEMA aus? Kurz gefasst:  Breitere Gänge, eine insgesamt aufgelockerte Aufplanung und hierdurch verringerte Personendichte sowie ein professionelles Crowd-Management sorgen für eine Entzerrung der Besucherströme. Eine leistungsstarke Lüftungstechnik garantiert konsequente Frischluftversorgung mit mehrfach stündlichem Austausch der gesamten Hallenluft. Dies selbstverständlich ergänzt um eine konsequente und intensivierte Desinfektion von Kontaktflächen und Sanitärräumen sowie flächendeckende Installation von Desinfektionsstationen. Kontaktlose Zutrittskontrolle, elektronische Tickets sowie kontaktlose Zahlmöglichkeiten tragen ebenso zum Schutz der ACHEMA-Aussteller und -Besucher bei. Und eine durchgehende Personalisierung der Teilnehmerdaten erlaubt bedarfsweise eine Kontaktrückverfolgung.   

Dieses Maßnahmenpaket wird sukzessive mit den Gesundheitsbehörden abgestimmt und ggf. an sich ändernde Anforderungen und neue Erkenntnisse angepasst. Die Weitläufigkeit und Modernität des Frankfurter Messegeländes zusammen mit dem in seiner Form in der Messewirtschaft einzigartigen Operation & Security Center schaffen bestmögliche Voraussetzungen für eine sichere Durchführung von internationalen Leitmessen.

Dies sehen auch die ansässigen Zulassungsbehörden so: Das Land Hessen hat erst kürzlich in einer angepassten Corona-Verordnung die Durchführung von Messen unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsrichtlinien aktiv erlaubt. Erste Messen wie beispielsweise die Frankfurter Buchmesse, mit deren Veranstaltern wir im regen Dialog sind, werden im Herbst den Anfang machen. Weitere Messen wie die ISH und formnext werden am Standort Frankfurt folgen.

Ja, Messen ändern sich unter diesen Vorzeichen. Und nein – der Kern dessen, was die ACHEMA als Inspirationsquelle und Motor für eine erfolgreiche Transformation unserer Branche einzigartig macht, bleibt unangetastet. Mehr noch: mit  neuen digitalen Formaten kommen zusätzliche Facetten hinzu.

Lassen Sie uns gemeinsam diese vor uns liegende 33. ACHEMA zum Erfolg führen. Zu einem Erfolg, der alle Chancen hat, zum Meilenstein unserer Branche und weit darüber hinaus zu werden.

Mit besten Grüßen

Dr. Thomas Scheuring
Geschäftsführer
DECHEMA Ausstellungs-GmbH

 

Offener Brief 01/2020

Dr. Björn Mathes
Mitglied der Geschäftsführung
DECHEMA Ausstellungs-GmbH